Wie schädlich kann ein Zahnröntgen für den Fötus sein?

Antworten

Wie schädlich kann ein Zahnröntgen für den Fötus sein? Ich weiß, dass ein kariöser Zahn auch das Immunsystem schädigen kann, aber die Bestrahlung ist auch nicht gut für den sich entwickelnden Fötus !?

Schwangerschaftssicherheit vor 9 Jahren 6 Antworten 2080 mal gesehen

Antworten (6)

  1. Zu Beginn bin ich Dentalhygienikerin.

    Die Bleischürze, die sie über Sie legen, besteht aus Blei, da die Röntgenstrahlen das Blei nicht durchdringen können. Die Bleischürze deckt Ihren Bauch ab, damit Ihr Baby tatsächlich keine Strahlung bekommt.

    Außerdem strahlen die digitalen Röntgenstrahlen, die viele Zahnarztpraxen inzwischen abgeben, so wenig aus, dass das Gehen in der Sonne tatsächlich eine stärkere Belastung darstellt als eine Reihe von Röntgenstrahlen.

    Normalerweise werden in meinem Büro keine routinemäßigen Röntgenaufnahmen von schwangeren Frauen gemacht. Wir machen jedoch Röntgenaufnahmen, wenn ein Problem vorliegt oder die Mutter Schmerzen hat oder eine Behandlung benötigt.

    Hoffentlich hilft das!

  2. 1

    Nach dem American College für Geburtshilfe und Gynäkologie und mehreren radiologischen Quellen; Expositionen von weniger als fünf Rad wurden nicht mit fetalen Anomalien oder erhöhtem Schwangerschaftsverlust in Verbindung gebracht. Um das in die richtige Perspektive zu rücken: Die geschätzte fetale Dosis für eine Zahnröntgenaufnahme beträgt 0,001 rad. Sie müssten 50.000 zahnärztliche Röntgenaufnahmen machen lassen, um eine Dosis von fünf Rad zu erreichen!

  3. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, und der verrottende Zahn wird mehr Probleme oder Schaden verursachen als das eigentliche Röntgenbild. Und wenn sie es richtig auf deinen Mund richten und dir die Decke über dir geben, solltest du okay sein.

  4. Ich habe gerade eine Röntgenaufnahme machen lassen. Mein Obgyn musste es genehmigen, aber es war für einen Wurzelkanal, den ich erledigen musste. Mein Arzt sagte, ein oder zwei sollten in Ordnung sein, damit ich mir nicht zu viele Sorgen mache.

  5. Solange der doppelte Schutz deines Bauches ist, ist dein Baby in Sicherheit

  6. Ich würde hoffen, dass Ihr Zahnarzt bei einer schwangeren Patientin kein Röntgenbild bestellen würde, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Es ist im Allgemeinen eine sichere Prozedur, da sie eine Schürze verwenden, um Ihr Baby zu schützen. Sie können Ihren Arzt bitten, die möglichen Risiken zu erläutern, wenn dies Ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft. Wenn Sie sich jedoch nicht wohl fühlen, lassen Sie es Ihren Zahnarzt wissen. Sie sollten Ihre Entscheidung respektieren.

Hinterlasse eine Antwort